Willkommen beim Basketball Förderverein Leverkusen 08 e.V.!

_____________________________________________________________________________________________

News --- News --- News --- News --- News --- News --- News

photo: pgotzmann

Es ist geschafft...die 10te Saison der BAYER Giants League Leverkusen startete bereits am 09.12.2012 mit der Partie Odenthaler Gymnasium gegen das Lise-Meitner-Gymnasium. Diese Partie war gleichzeitig auch das erste Spiel in der aktuellen Saison, dass als Vorspiel der PRO B Mannschaft der BAYER Giants Leverkusen ausgetragen wurde. Die Odenthaler gewannen dieses Spiel mit 44 : 18.

Am 18.12.2012 gewann das erstmals bei der BAYER Giants League teilnehmende Herkenrather Gymnasium klar gegen die Marienschule Opladen (90 : 9).

Nicht ganz so deutlich siegte die Montanus Realschule gegen das Konrad-Adenauer-Gymnasium. Nach einem spannendem Spiel gewann die Montanus Realschule mit 30 : 26.

 

An dieser Stelle möchte sich der Basketball Förderverein Leverkusen recht herzlich bei der BAYER AG und bei einem uns namentlich bekannten privaten Sponsor bedanken. Ohne dessen finanziellen Unterstützung wäre die aktuelle Giants League Saison nicht zustande gekommen.

 

Hier geht es zum aktuellen SPIELPLAN

 

Text: BFL-08 e.V.

 

 

 



News --- News --- News --- News --- News --- News --- News

________________________________________________________________________________________________________________

Wie es aus der Presse bereits entnommen werden konnte, ist unser Projekt "Giants-League" gefährdet, da es leider nicht mehr durch Basketball-Abteilung  des TSV Bayer 04 unterstützt werden kann. Daher sind wir noch mehr auf jede, noch so kleine Spende angewiesen.

Jedem Spender kann auf Wunsch eine Quittung ausgestellt werden, die vom Finanzamt anerkannt wird. Wenden Sie sich hierzu per Mail an den Kassenwart.

Oder werden Sie einfach Mitglied. Alle Informationen sowie Mitgliedsanträge sind unter der Rubrik "Unser Verein" zu finden.

photo: pgotzmann

2012-05-23: Ein wahrlich gelungener Abschluss:

 

Die neunte Saison der Giants League endet mit dem Allstarday

Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit: Schluss- und Höhepunkt der deutschlandweit bekannten Basketball-Schulliga gingen diesmal am Lise-Meitner-Gymnasium über die Bühne. Alle 11 teilnehmenden Schulmannschaften aus Leverkusen und Umgebung erhielten aus der Hand der Organisatoren je nach Platzierung ihre Urkunden und ihre Preise. Die Preise, gestiftet von der Sparkasse Leverkusen, wurden mit ausdrücklichem Gruß von Stefan Grunwald überreicht, der als Mitglied des Vorstandes der örtlichen Sparkasse in diesem Jahr persönlich die Schirmherrschaft der Giants League übernommen hatte.

Am frühen Nachmittag hatte die Veranstaltung mit den letzten Platzierungsspielen begonnen. Zunächst konnte sich das Gymnasium Odenthal im Spiel um Platz 3 letztlich doch deutlich gegen den letztjährigen Sieger, die Montanus Realschule, durchsetzen. Im Endspiel dominierte dann das Landrat-Lucas-Gymnasium gegen die engagiert kämpfenden Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Damit konnte das Leverkusener Sportgymnasium nun schon zum vierten Mal den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Nach den Endspielen schloss sich mit dem Allstarspiel der absolute Höhepunkt der Saison an. Die von den Schulbetreuern auserwählten besten 12 der Nordschulen und die der Südschulen traten gegeneinander an und präsentierten sich den anderen Giants League Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Eltern, Lehrern und anderen interessierten Zuschauern. Mit zunehmender Zeit entwickelte sich ein Spiel auf erstaunlichem Niveau für dieses Alter. Auch durch den Ausfall zweier wichtiger Akteure im Nordteam, konnte sich die Südauswahl gegen Ende doch recht deutlich mit durchsetzen. So stellte das Südteam auch mit Okan Gölge vom Gymnasium Odenthal den MVP, den wertvollsten Spieler des Allstargames.

Alle Anwesenden, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Helfer sahen eine gelungene Veranstaltung und hoffen einmütig auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, dem Jahr des 10. Jubiläums.

 

Die Ergebnisse:

Spiel um Platz 3: Montanus Realschule – Gymnasium Odenthal:             34 : 62

Endspiel: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium – Landrat-Lucas-Gymnasium: 25 : 66

Allstarspiel: Allstars Nord – Allstars Süd:                                              29 : 42



2012-05-19: Als ein Höhepunkt einer laufenden Basketballsaison kann der ALLSTARDAY bezeichnet werden. Traditionell findet der ALLSTARDAY in der von der Sparkasse Leverkusen geförderte Leverkusener Giants League am Ende der Saison statt.

Am kommenden Dienstag, nach den Spielen um Platz 3 und dem Finale, werden gegen 16.00 Uhr in der Sporthalle des Lise-Meitner-Gymnasiums das ALLSTAR Team NORD und das ALLSTAR Team SÜD gegeneinander antreten.


Die Teampaarungen findet ihr hier: ALLSTARDAY 2012



News --- News --- News --- News --- News --- News --- News

photo: pgotzmann

2012-05-08: Am letzten Sonntag trainierten knapp 30 Kinder aus der Giants-League-Leverkusen in der vom TSV Bayer 04 zur Verfügung gestellten Kurt-Rieß-Halle. Unter der qualifizerten Aufsicht und Anleitung von Thomas Röhrich, Heinz Schäfer und Dr. Zbigniew "Speedy" Anton verbesserten die Kinder Ihre in den letzten Monaten erworbenen Kenntnisse. 

Aufgelockert wurden die Trainings-

einheiten durch konditionsfördernde Laufspiele und einer leckeren Pizza von unserem langjährigem Partner "Pizza-Pazza".

In der zweiten Hälfte spielten in einem kleinem Turnier 6 Teams gegeneinander. Die Teams gaben sich dabei so phantasievolle Namen wie "SV Döner" oder "BV Pizza". Gewonnen hat das Turnier "TV Ibaka".

Kurz vor 16.00 Uhr endete ein schöner, lehrreicher aber auch anstrengender Basketballtag mit der Übergabe der Teilnehmerurkunden.

 

Thomas Röhrich: "Es war ein interessantes Camp. Begeistert war ich insbesondere von den während der Giants-League Saison erworbenen Fähigkeiten der Kinder. Auch konnten wir ein paar Kinder für unseren Sport so sehr begeistern, das sie sich für die regulären Trainingseinheiten der Basketball Abteilung des TSV angekündigt haben."

 

Giants-League-Camp 2012

News --- News --- News --- News --- News --- News --- News

2012-03-09: Im letzten Viertelfinalspiel unterliegt die Erzbishöfliche Marienschule der Montanus-Realschule mit 16 : 61 Punkten ....hier geht es zu den Ergebnissen!

News --- News --- News --- News --- News --- News --- News

photo: peter gotzmann

Heute, der 28.02.2012, war ein ganz besonderer Tag für das Giants-League Team der Gesamtschule Schlebusch. Zum regulären Training der Schulmannschaft erschienen als Überraschungsgäste die amerikanischen Giants Spieler Jack Eggleston und Casey Robinson. Beide Spieler lösten die Trainerin des Teams, Jessy Kunel, für eine Trainingseinheit ab. Für die Kinder eine tolle Abwechslung.

Bevor die Schülerinnen und Schüler ihr bereits erworbenes Können in einem Spiel gegeneinander unter Beweis stellen konnten, trainierten Casey und Jack mit Ihnen Freiwürfe und Korbleger. 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Jessy Kunel, die ihre Trainertätigkeit ehrenamtlich in ihrer Freizeit ausübt und bei Hermann Sengfelder, der als Organisator und Ansprechpartner der Giants League Mannschaft der GSL ebenfalls ehrenamtlich tätig ist.

News --- News --- News --- News --- News --- News --- News

Das OSTERCamp 2012 beim TSV Bayer 04 findet dieses Jahr vom 02.04 - 05.04. statt: zum Anmeldebogen klick hier.

News --- News --- News --- News --- News --- News --- News

In Kooperation mit der Giants-League - großer Erfolg der

BasketballAID-Aktion:



2012-01-29: Die BasketballAID-Aktion in Leverkusen beim ProB Spiel der Bayer Giants gegen Alba Berlin war ein voller Erfolg! Unter dem Titel “Kinder helfen Kindern” haben 111 Youngster in der Halbzeitpause 103 Korbleger erzielt – und das in nur acht Minuten.

 

(v.l. Heinz Schäfer, Frank Rothweiler, Eike Meyer, Lionel, Jörg Lorenz, Stephan Ruers)

Die beteiligten Kids waren Teilnehmer des Bayer-Schulprojektes „Giants League“ bzw. aktive Spieler/innen in anderen Jugendmannschaften von Bayer Leverkusen.

Insgesamt sind an diesem Tag 1111,11,- € für die gute Sache zusammen gekommen! Das Geld geht an den Förderverein:

 

“Leverkusen hilft krebskranken Kindern e.V.”.

 

Vereinsvorsitzende Eike Meyer unterstützt derzeit zwölf Leverkusener Familien, in denen ein krebskrankes Kind zu betreuen ist. Der Verein arbeitet mit der Uniklinik Köln sowie dem örtlichen Förderverein zusammen.

 

Das ProB-Spiel endete übrigens mit einem 75-72 für die Giants, was für die einheimischen Kids und Zuschauer diesen Tag noch einmal positiv verstärkte und die Veranstaltung letztendlich super abrundete.

Ein großes ‘Merci’ gilt Heinz Schäfer! Der frühere Bundesligaspieler hat zusammen mit Thomas Röhrich (ein ebenfalls ehemaliger BBL-Profi und heutiger WBV-Auswahltrainer) vor über acht Jahren die Giants League ins Leben gerufen und leitete die Organisation mit den Schulen für diese Aktion.

 



Vielen Dank auch an den Giants-Sponsor “Sparkasse Leverkusen”, die für die Aktion 1000,- € gespendet haben sowie natürlich den Bayer Giants mit Abteilungsleiter Frank Rothweiler und Kassenwart Stephan Ruers, welche uns die Möglichkeit gegeben haben, diese tolle Aktion in der Halbzeitpause durchzuführen. Abschließend sei noch Jörg Lorenz, dem BBALLAID-Regionalverantwortlichen West, für sein Engagement gedankt. Wir freuen uns auf´s nächste Mal!

 

Mehr Informationen zu BasketballAID gibt es auf der www.basketball-aid.de

News --- News --- News --- News --- News --- News --- News

photo: peter gotzmann

Giants zu Besuch an der Montanus Realschule


Der 21.01.2012, „Tag der offenen Tür“ an der Montanus Realschule, war ein Tag mit vielen Aktionen und Überraschungen. Lehrer und Schüler hatten sich mächtig ins Zeug gelegt um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es gab viele Stände an denen verschiedenste Aktivitäten vorgestellt wurden, da durfte natürlich Basketball nicht fehlen. Immerhin ist

die Montanus Realschule amtierender Giants League Champion!

Die zwei US Amerikaner Casey Robinson und Jack Egglestone leiteten ein 45 minütiges Schnuppertraining für interessierte Schüler/innen. Nach der freundlichen Begrüßung durch Stefan Steinacker wurden Dribbeln, Ballhandling und Korbleger demonstriert und geübt, am Ende des Trainings gab es sehr zur Freude der Kids auf Anfrage noch einen krachenden Dunk von Casey Robinson. Die Begeisterung der Teilnehmer war groß und entsprechend aktiv war die Beteiligung. Thomas Röhrich, Mitbegründer der von der Sparkasse Leverkusen unterstützen Giants League, hatte die beiden Profispieler begleitet und freute sich über einen gelungenen Schulbesuch.

photo: peter gotzmann

An dieser Stelle möchte sich der Förderverein herzlich für die jahrelange Arbeit in der Giants League bedanken. Seit dem Gründungsjahr ist die Schule fester Bestandteil der Liga. Werner Drösser als betreuender Lehrer der Schulauswahl und Heike Harnisch als Trainerin leisten seit Jahren tolle Arbeit und waren natürlich auch anwesend.

Zum Abschluss gab es noch eine Autogrammstunde im Foyer an einem eigens dafür aufgebauten Stand, diverse Bilder, Blätter, T-Shirts und Schuhe wurden von den Autogrammjägern zur „Beschriftung“ vorgelegt. Wir danken den beiden Profis für Ihre Zeit und ihr Engagement!

Photos: peter gotzmann

___________________________________________________________________________

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern:

Hier finden Sie uns:

Basketball Förderverein

Leverkusen 08 e.V.
Feldrain 10

51519 Odenthal

 

Bankverbindung:

Sparkasse Leverkusen

 

IBAN:

DE 95 3755 1440 0100 0499 64

BIC: WELADEDLLEV

Gläubiger ID:

DE39BFL00000558569

Seitenaufrufe seit dem 03.02.2010:

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Basketball Förderverein Leverkusen 08 e.V.