Neuigkeiten aus dem BFL 08 e.V.

Ostercamp 2024: Jetzt anmelden!

 

Der Basketball Förderverien Leverkusen 08 e.V. organisiert auch in diesem Jahr wieder sein beliebtes Ostercamp. Diesmal wird vom 02. bis einschließlich 05. April trainiert, täglich von 10:00 bis 15:45 Uhr in der Sporthalle des Landrat-Lucas-Gymnasiums. Geleitet wird das Camp von Thomas Röhrich. 

 

Alle Informationen findet ihr hierhttps://www.bfl-08.de/basketball-feriencamps/ostercamp-24/

 

Zur Anmeldung geht's hier: https://www.bfl-08.de/basketball-feriencamps/anmeldeformular/

 

Bei Fragen zum Camp, kontaktiert uns per E-Mail unter thomas.roehrich@tsvbayer04.de

 

Bei generellen Fragen kontaktiert uns gerne per E-Mail an bfv.lev@gmail.com oder telefonisch (mittwochs und donnerstags) unter 0214-5006731.

 

BFL-Mitgliederversammlung am 15. Februar

 

Der Basketball Förderverien Leverkusen 08 e.V. lädt am 15. Februar 2024, Donnerstag, um 20:00 Uhr zur Mitgliederversammlung ein. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Ort der Versammlung: Herkenrath Hof, Bergische Landstraße 74-76, 51375 Leverkusen Schlebusch.

 

Bei Fragen oder Anregungen kontaktiert uns gerne per E-Mail an bfv.lev@gmail.com oder telefonisch (mittwochs und donnerstags) unter 0214-5006731.

 

"Teamplayer gesucht": Workshop in Würzburg

 

Weiter geht’s mit den U27-Netzwerk-Events von „Teamplayer gesucht: Engagier dich!“. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Köln, Frankfurt und Hamburg steht nun Würzburgauf dem Plan.

 

Am 21. und 22. Oktober 2023 richten wir dort ein Netzwerk-Event für Basketballer*innen zwischen 16 und 27 Jahren aus. Eingeladen sind an diesem Wochenende alle, die Lust haben andere „Basketballverrückte“ kennenzulernen und sich mit ihnen und uns auszutauschen.

Du bist bereits selbst als SchiedsrichterIn oder TrainerIn aktiv? Du engagierst Dich in einem Juniorteam oder hilfst dabei, dass bei Dir im Verein alles rund läuft? Wenn Du zudem Lust hast, mal über den Tellerrand des eigenen Vereins hinauszuschauen, dann führt für Dich am 21. Oktober 2023 eigentlich kein Weg an Würzburg vorbei.

Aber auch wenn Du bislang „nur“ als SpielerIn aktiv bist, könnten wir uns vorstellen, dass Du nach diesem Wochenende Lust auf mehr hast. Das glaubst Du nicht? Komm nach Würzburg und lass Dich vom Engagement-Fieber anstecken.

 

Sparringspartnerin Elke Behrendt

 

Begleitet wirst Du an diesem Wochenende von Elke Behrendt. Sie hat sich der Förderung der nächsten Generation von Führungskräften verschrieben. Unabhängig davon, ob im Sport oder in der Wirtschaft. Sie wird euch als „Sparringspartnerin“ unterstützen, um „aus stopping stones stepping stones zu machen“.  Immer im Fokus: Die persönliche Entwicklung des Einzelnen. Zudem wird es bei ihr darum gehen, wie unterschiedliche Persönlichkeitstypen erfolgreich und mit Freude zusammenarbeiten können.

 

Live-Basketball

 

Selbstverständlich kann so ein Wochenende aber auch nicht ohne Live-Basketball auskommen. Am Samstagabend geht es gemeinsam in die tectake ARENA zur easyCredit BBL Partie der Würzburg Baskets gegen die Basketball Löwen Braunschweig.

Und falls Du Dich das schon gefragt haben solltest: Die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung und das Ticket zum Spiel übernehmen wir.

 

Sätze schreiben oder Video aufnehmen

 

Was Du tun musst, um dabei zu sein? Schreib uns ein paar Sätze oder drehe ein kurzes Video. Lass uns wissen, wer Du bist und warum Du gerne dabei sein möchtest. Das Ganze geht dann per E-MailFacebook oder Instagram an „Teamplayer gesucht: Engagier Dich!“. Mehr Infos findest Du in der unten verlinkten Ausschreibung.

Wenn Du mehr über unsere Referentin Elke Behrendt erfahren möchtest, schau einfach mal auf ihren Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram vorbei. Dort findet ihr auch ein kurzes Video, in dem sie sich und das, was sie tut, vorstellt.

Wir sehen uns in Würzburg!

 

Text: DBB

 

Herbstcamp 2023: Jetzt anmelden!

 

Die Sommerferien liegen hinter uns, der Herbst rückt immer näher und damit auch das Basketball-Herbstcamp des Basketball Förderverein Leverkusen 08 e.V. Vom 9. bis einschließlich 12. Oktober wird in der Sporthalle des "Freiherr vom Stein"-Gymnasiums wieder gedribbelt, gepasst, geworfen und gelaufen. Neben Basketball und dem Spaß am Spiel wird es für alle Teilnehmenden ein Camp-T-Shirt geben, welches wieder mit einem ganz speziellen Design überzeugen wird. Und ja, auch die verschiedenen Challenges stehen natürlich auf dem Plan, Pokale dafür stehen bereit. Zudem gibt's natürlich wieder Verpflegung in Form von Mittagessen.

 

Wichtig: Anmeldeschluss ist der 28.09.2023, bis dahin sollte eure Anmeldung also bei uns eingegangen sein. Wer Fragen hat, meldet sich bitte beim Camp-Organisator, Thomas Röhrich, unter: thomas.roehrich@tsvbayer04.de

 

Alle Informationen zum Camp findet ihr hier: https://www.bfl-08.de/basketball-feriencamps/herbstcamp-23/

Preseason-Training mit deutschem Europameister

 

„Das war ein richtig geiles Camp!“ Mit diesen Worten ging Philip am Donnerstagmittag aus der Sporthalle des „Freiherr vom Stein“-Gymnasiums. Soeben hatte der 18-Jährige mit 14 anderen Jungs die letzte Trainingseinheit des Tages absolviert – und damit auch die letzte Einheit des Preseason-Trainings. Von Montag bis eben Donnerstag stand vier Tage lang ein ganz spezielles Trainingsangebot auf dem Plan: „Es war ein Versuch, wieder etwas Neues und Unbekanntes anzubieten und zu testen. Mit dem Ergebnis bin nicht nur ich persönlich happy, sondern alle Involvierten sind sehr zufrieden“, sagte Kresimir Kozina, 1. Vorsitzender des Basketball Förderverein Leverkusen 08 e.V. (BFV).

 

Was war passiert? Jeden Tag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr trainierten die jungen Basketballer: Zunächst gab es einen Athletik- und Koordinationsteil, anschließend einen basketballspezifischen Part. Die beiden Besonderheiten? Einerseits bestand die Gruppe aus 13- bis 18-jährigen Jungs aus Leverkusen und Umgebung, die allesamt in Vereinsmannschaften spielen – u14, u16-JBBL, u18, u19-NBBL. Die jüngeren Teilnehmer konnten somit von den älteren lernen und die älteren konnten wiederum in die Rolle der Vorbilder schlüpfen.

Andererseits wurde jede Einheit von einem anderen Trainer geleitet, sodass die Basketballtalente jeden Tag zwei unbekannte und neue Coaches kennenlernten; dadurch auch neue, teils unbekannte Reize erhielten. Beispielsweise waren Patrick Reusch (Bundesliga BBZ Opladen) und Andreas Aust (Meister-Trainer der Leverkusener JBBL von 2013) mit von der Partie; am Schlusstag leitete Mike Koch (unter anderem Europameister mit Deutschland 1993 und EuroLeague-Sieger 2000) das Basketballtraining.

 

Noch eine Besonderheit? Ja: Nach den Einheiten stellten sich Arbeitgeber aus Leverkusen vor, sodass die Teilnehmer einen Einblick in die Unternehmen erhielten. „Jeder Schüler muss irgendwann ein Praktikum leisten und so konnten wir dem einen oder anderen vielleicht eine Idee dafür mitgeben“, erklärt Kresimir Kozina.

 

Wie war das Feedback? „Also am coolsten fand ich, dass wir ganz viele Übungen gemacht haben, die ich noch nie gemacht habe“, sagte der 13-jährige Benedikt und ergänzte: „Und dass ich nur gegen Ältere gespielt habe. Das war sehr gut, weil ich viel lernen konnte.“ Der 17-jährige Philipp grinste: „Ich fand das Athletiktraining ziemlich nice, weil ich so etwas nie bekomme.“ Ein Punkt, um den es dem Basketball Förderverein mit diesem Preseason-Training ging, wie Kresimir Kozina schildert: „Wir wollten einen Reiz setzen, den der Vereinsbasketball aus verschiedensten Gründen so nicht setzen kann. Und wenn ich dann sehe, wie jeden Tag alle Jungs morgens um 9:00 Uhr wieder voll motiviert in die Halle kommen, teils mit heftigem Muskelkater, zeigt mir das, dass wir hier etwas Richtiges gemacht haben.“

 

Und wie geht’s weiter? Alle Trainer waren ebenfalls begeistert und so soll dieses Trainingsangebot wiederkehren – bestenfalls schon in den Herbstferien, als zweites Angebot neben dem traditionellen Herbstcamp. Und einen klaren Wunsch gibt es diesbezüglich auch schon, so Volker Menge, 2. Vorsitzender des Basketball Förderverein Leverkusen: „Wir hatten im Vorfeld mehrere Mädchen angesprochen, doch leider hat kein einziges mitmachen können, weil Lehrgänge oder Urlaube dem im Wege standen. Das soll sich beim nächsten Mal unbedingt ändern, denn wir wollen nicht nur Basketballer, sondern auch Basketballerinnen aus Leverkusen und der Umgebung fördern.“

Sobald es nähere Infos zum nächsten Preseason-Training gibt, werden diese auf der Homepage www.bfl-08.de veröffentlicht.

 

Sommercamp-Premiere sorgt für viel Freude und Spaß

 

Am Freitagnachmittag ging das Sommercamp des Basketball Förderverein Leverkusen (BFL), welches erstmals fünf Tage umfasste und damit eine Premiere feierte, mit viel positiver Stimmung zu Ende. Die "Camper" waren ordentlich abgekämpft, schwitzten und waren dennoch sehr erfreut über die zurückliegenden Tage. Basketball, Basketball, Basketball .. und noch mehr Basketball.

 

Das Trainerteam verteilte traditionell am letzten Tag Pokale für die Spieler, die sich bei den jeweiligen Challanges besonders gut angestellt hatten, und erzeugte damit nochmal für Extra-Applaus in der Halle. "Fünf Tage waren natürlich eine Herausforderung, aber alles in allem war das schon eine gute Sache", sagte Campleiter und TSV-Jugendkoordinator Thomas Röhrich: "Natürlich war es anstrengend, am letzten Tag hat man das gemerkt. Aber die Freude war durchweg groß und das ist schlussendlich das, was zählt. Wir hatten richtig gute Mädchen und Jungs dabei, alle waren eifrig und wollten sich verbessern, daher war es wirklich wieder ein schönes Camp!" 

 

Auch die Camper zeigten sich sehr zufrieden und viele verließen die Halle mit einem klaren Gruß: "Bis zum nächsten Mal!" Dann steht das Herbstcamp des BFL auf dem Plan, welches vom 9. bis 13. Oktober stattfinden wird. Infos folgen in den kommenden Wochen.

 

Sommercamp 2023: Nur noch wenige Plätze frei

 

Noch nicht für das Sommercamp des Basketball Förderverein Leverkusen (BFL), welches vom 24. bis einschließlich 28. Juli stattfindet, angemeldet? Keine Lust auf Rumhängen, sondern auf Basketball? Dann meldet euch jetzt an, es gibt noch wenige freie Plätze.

Trainiert wird täglich zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in der Sporthalle des "Freiherr vom Stein"-Gymnasiums.

 

Alle Informationen zum Camp findet ihr hier: Sommercamp 2023

 

Zum Anmeldeformular geht's direkt hier: Anmeldeformular Sommercamp 2023

 

Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch einfach per E-Mail unter thomas.roehrich@tsvbayer04.de

 

Wir freuen uns auf euch!

Sommercamp 2023: Jetzt anmelden!

 

Die Sommerferien rücken näher und damit auch das Sommercamp des Basketball Förderverein Leverkusen (BFL). In diesem Sommer findet das Camp vom 24. bis einschließlich 28. Juli statt. Ja, richtig gelesen: Dieses Mal wird an fünf Tagen trainiert, eine volle Woche also. Neu ist auch, dass die teilnehmenden Mädchen und Jungen eine Trainingsshorts erhalten - passend zu den Wendeshirts und T-Shirts der letzten Jahre. "In den letzten Camps kam immer häufiger die Frage auf, ob nicht an fünf Tagen trainiert werden könnte, damit man eine volle Woche Basketball hat und nicht nur vier Tage. Diesem Wunsch kommen wir in diesem Jahr nach", sagt Kresimir Kozina, 1. Vorsitzender des BFL. 

Trainiert wird täglich zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in der Sporthalle des "Freiherr vom Stein"-Gymnasiums. Thomas Röhrich, Jugendkoordinator und Jugendtrainer der Basketballabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen, wird auch in diesem Jahr wieder eine coole Trainergruppe zusammenstellen, die für Spaß sorgen wird - aber auch für forderndes und inhaltsreiches Training.

 

Alle Informationen zum Camp findet ihr hier: Sommercamp 2023

 

Zum Anmeldeformular geht's direkt hier: Anmeldeformular Sommercamp 2023

 

Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch einfach per E-Mail unter thomas.roehrich@tsvbayer04.de

 

Wir freuen uns auf euch!

Offenes Basketball-Training geht in Sommerpause

 

Das Offene Basketball-Training (OBT) des Basketball Förderverein Leverkusen geht in die Sommerpause. Am 27. Mai wird von 9:15 bis 13:00 Uhr zum letzten Mal in der Schulsporthalle, Görresstraße 11, 51373 Leverkusen trainiert. "Da das Wetter in Juni, Juli und August bekanntlich gut ist und die meisten draußen spielen oder trainieren werden, wird unser OBT in die Sommerpause gehen. Viele Familien fahren ja auch in den Urlaub", sagt Kresimir Kozina, der 1. Vorsitzende des BFL, und blickt bereits auf den Herbst: "Ab September werden wir mit diesem Angebot wieder loslegen."

 

Zur Einnering: Unser Trainingsangebot richtet sich an alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und 14 Jahren, die in diesem Basketballtraining die Basics – Dribbeln, Passen, Werfen, Spielen – kennenlernen, trainieren und/oder verbessern möchten. Auch der Bereich "Athletik-Training" spielt dabei eine Rolle. Angeleitet werden die OBT-Einheiten von Enis Kaynak, der nicht nur über die Basketball-C-Lizenz des WBV sowie mehrjährige Erfahrung als Basketballtrainer verfügt, sondern auch bei der „Dirk Nowitzki Stiftung“ die spezielle Qualifikation zum „GameChanger“ erfolgreich absolviert hat.

 

Kosten für die jeweiligen OBT-Trainings fallen nicht an!

Eine Anmeldung zum Training ist nicht erforderlich.

Lust, ein Mitglied des BFL zu werden? https://www.bfl-08.de/verein/mitglied-werden/

 

Update: Trainingstermine Offenes Basketball-Training

 

Auch in 2023 bietet der Basketball Förderverein Leverkusen wieder sein OBT-Training am Wochenende an. Angesprochen sind alle Kinder/Jugendlichen, die gerne zusätzlich Basketball trainieren und spielen möchten.

 

Offenes Basketball-Training (OBT) für Mädchen und Jungen 

Unser Trainingsangebot richtet sich an alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und 14 Jahren, die in diesem Basketballtraining die Basics – Dribbeln, Passen, Werfen, Spielen – kennenlernen, trainieren und verbessern möchten. Auch der Bereich "Athletik-Training" spielt dabei eine Rolle. Angeleitet werden die OBT-Einheiten von Enis Kaynak, der nicht nur über die Basketball-C-Lizenz des WBV sowie mehrjährige Erfahrung als Basketballtrainer verfügt, sondern auch bei der „Dirk Nowitzki Stiftung“ die spezielle Qualifikation zum „GameChanger“ erfolgreich absolviert hat.

 

Ort & Zeit: Schulsporthalle, Görresstraße 11, 51373 Leverkusen am

 

15.04.2023       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

22.04.2023       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

29.04.2023       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

06.05.2023       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

27.05.2023       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

 

 

Kosten für die jeweiligen OBT-Trainings fallen nicht an!

Eine Anmeldung zum Training ist nicht erforderlich.

Lust, ein Mitglied des BFL zu werden? https://www.bfl-08.de/verein/mitglied-werden/

 

Ihr habt noch Fragen?

Dann kontaktiert uns per E-Mail unter bfv.lev@gmail.com oder telefonisch (mittwochs und donnerstags) unter 0214-5006731. Ansonsten: Anmelden und mitmachen!

 

Wir freuen uns auf dich!

BFL-Ostercamp sorgt für beste Stimmung

 

Insgesamt 63 Mädchen und Jungen waren beim tradtionellen Ostercamp des BFL am Start. Die Teilnehmenden waren vier Tage lang tatkräftig unterwegs und übten sich im Dribbeln, Werfen, Finishen, Zusammenspiel sowie vielem mehr. Auch Spieler der BAYER GIANTS Leverkusen kamen vorbei und zeigten den Jung-Ballern ein paar Tricks, beantworteten Fragen und führten Bewegungen vor. Em Ende des vierten Camp-Tages gab es die obligatorischen Preise, welche wieder einmal für viel Freude sorgten - wie das gesamte Ostercamp.

Der 1. Vorsitzende des Basketball Förderverein Leverkusen, Kresimir Kozina, besuchte das Camp ebenfalls und zeigte sich sehr zufrieden: "Wenn ich sehe, dass wir über 60 Kinder in die Halle bekommen, wo sie begeistert Basketball spielen und trainieren, Freude haben und einfach körperlich aktiv sind, weiß ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Speziell nach diesen drei Jahren, in denen der Sport ein wenig ruhen musste, ist es mir wichtig, dass wir viele Kinder dabei haben." Und er blickt bereits gen Sommer: "Wir haben ein paar neue Ideen, die wir im Sommercamp umsetzen möchten: neue Inhalte, neue Herausforderungen, neue Reize. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf die Reaktionen der teilnehmenden Mädchen und Jungen. Aber zunächst einmal gehen wir die nächsten Wochen für die Planung an, dann sehen wir weiter und verraten mehr."

Das BFL-Sommercamp findet vom 24. bis einschließlich 28. Juli im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium statt. Infos folgen in den nächsten Wochen.

 

Follow us: BFL jetzt auch bei Instagram

 

Ab sofort ist der Basketball Förderverein Leverkusen auch bei Instagram aktiv und informiert dort über alles, was wichtig ist. Hier geht's zu unserer Page, die in den kommenden Wochen und Monaten mit weiterem Leben gefüllt wird: Basketball Förderverein Leverkusen Instagram

 

Jetzt anmelden: Ostercamp 2023

 

Ab sofort können sich interessierte Mädchen und Jungen für das Ostercamp 2023 des Basketball Förderverein Leverkusen anmelden. Von Montag, 03.04., bis einschließlich Donenrstag, 06.04., gibt's in der Sporthalle der Liste-Meitner-Schule nur ein Thema: Basketball.

 

Alle Infos rund um das Camp findet ihr auf unserer Homepage unter dem Reiter "Basketball Feriencamps" und "Ostercamp 23". Alternativ könnt ihr auch einfach hier klicken: https://www.bfl-08.de/basketball-feriencamps/ostercamp-23/

 

Und hier geht's direkt zur Anmeldung: https://www.bfl-08.de/basketball-feriencamps/anmeldeformular/

 

Ihr habt noch Fragen?

Dann kontaktiert uns per E-Mail unter thomas.roehrich@tsvbayer04.de oder telefonisch (mittwochs und donnerstags) unter 0214-5006731.

 

Wir freuen uns auf dich!

Update: Trainingstermine für unser Offenes Basketball-Training

 

Auch in 2023 bietet der Basketball Förderverein Leverkusen wieder sein OBT-Training am Wochenende an. Angesprochen sind alle Kinder/Jugendlichen, die gerne zusätzlich Basketball trainieren und spielen möchten.

 

Offenes Basketball-Training (OBT) für Mädchen und Jungen 

Unser Trainingsangebot richtet sich an alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und 14 Jahren, die in diesem Basketballtraining die Basics – Dribbeln, Passen, Werfen, Spielen – kennenlernen, trainieren und verbessern möchten. Auch der Bereich "Athletik-Training" spielt dabei eine Rolle. Angeleitet werden die OBT-Einheiten von Enis Kaynak, der nicht nur über die Basketball-C-Lizenz des WBV sowie mehrjährige Erfahrung als Basketballtrainer verfügt, sondern auch bei der „Dirk Nowitzki Stiftung“ die spezielle Qualifikation zum „GameChanger“ erfolgreich absolviert hat.

 

Ort & Zeit: Schulsporthalle, Görresstraße 11, 51373 Leverkusen am

 

04.03.2023       fällt leider aus!

11.03.2023       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

18.03.2023       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

15.04.2023       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

22.04.2023       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uh

29.04.2023       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uh

 

 

Kosten für die jeweiligen OBT-Trainings fallen nicht an!

Eine Anmeldung zum Training ist nicht erforderlich.

Lust, ein Mitglied des BFL zu werden? https://www.bfl-08.de/verein/mitglied-werden/

 

Ihr habt noch Fragen?

Dann kontaktiert uns per E-Mail unter bfv.lev@gmail.com oder telefonisch (mittwochs und donnerstags) unter 0214-5006731. Ansonsten: Anmelden und mitmachen!

 

Wir freuen uns auf dich!

Samstagstraining des BFL: Macht mit!

 

Alle begeisterten Basketball-Mädchen und -Jungs in unserer Stadt sowie der Umgebung sind ab dem 15. Oktober herzlich eingeladen, an unserem neuen Trainingsangebot teilzunehmen. Es geht um ein ergänzendes Training, in dem sich alle zusätzlich messen und weiterentwickeln können – ungebunden von Heimatverein oder sonstigem.

 

Offenes Basketball-Training (OBT) für Mädchen und Jungen 

Unser Trainingsangebot richtet sich an alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren, die in diesem Basketballtraining die Basics – Dribbeln, Passen, Werfen, Spielen – kennenlernen, trainieren und verbessern möchten. Auch der Bereich "Athletik-Training" wird dabei eine Rolle spielen. Angeleitet werden die OBT-Einheiten von Enis Kaynak, der nicht nur über die Basketball-C-Lizenz des WBV sowie mehrjährige Erfahrung als Basketballtrainer verfügt, sondern auch bei der „Dirk Nowitzki Stiftung“ die spezielle Qualifikation zum „GameChanger“ erfolgreich absolviert hat.

 

Ort & Zeit: Schulsporthalle, Görresstraße 11, 51373 Leverkusen am

15.10.2022       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

22.10.2022       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

29.10.2022       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

05.11.2022       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

03.12.2022       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

10.12.2022       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

17.12.2022       9:15 bis 11:00 Uhr        und      11:15 bis 13:00 Uhr

 

Kosten für die jeweiligen OBT-Trainings fallen nicht an!

Eine Anmeldung zum Training ist nicht erforderlich.

Lust, ein Mitglied des BFL zu werden? https://www.bfl-08.de/verein/mitglied-werden/

 

Ihr seid interessiert? Ihr habt noch Fragen?

Dann kontaktiert uns per E-Mail unter bfv.lev@gmail.com oder telefonisch (mittwochs und donnerstags) unter 0214-5006731. Ansonsten: Anmelden und mitmachen!

 

Wir freuen uns auf dich!

Jetzt anmelden: Angebote für die Herbstferien

 

Auch in den Herbstferien 2022 bietet der Basketball Fördervrein Leverkusen (BFL) wieder Angebote für Kinder und Jugendliche unserer Stadt an – diesmal mit einer Neuheit!

 

Los geht’s am 4. und 5. Oktober, wenn das mittlerweile sehr beliebte Special Interest Practice (SIP) wieder in Leverkusen gastiert. Die Coaches Thomas Dröll und Henning Kuhl werden neue Übungen mitbringen und Basketball wieder ein Stück anders coachen. Wie schon im Sommer findet das Training auch diesmal in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, Morsbroicher Str. 77, 51375 Leverkusen. Denkt bitte an eure Basketballschuhe, euren Basketball, Wasser zum Trinken und Vorfreude.

 

Zeitblöcke am 4. Oktober:     09:30 bis 11:00 Uhr

                                                         11:15 bis 12:45 Uhr

                                              14:00 bis 15:30 Uhr

Zeitblöcke am 5. Oktober:     09:30 bis 11:00 Uhr

                                                         11:15 bis 12:45 Uhr

                                              14:00 bis 15:30 Uhr

Teilnehmerzahl pro Einheit:   maximal 8

 

Kosten:                                  Eine Einheit kostet 39,00 €. Wer zwei Einheiten belegen möchte,

                                               zahlt einmalig 69,00 €

 

Am 6. Oktober dann eine Premiere: Zum ersten Mal wird das Lernen in Bewegung (LiB) stattfinden, und zwar in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Morsbroicher Str. 77, 51375 Leverkusen. Gemeinsam mit dem Zukunftsraum scivola bieten wir ein spannendes Bewegungskonzept an, das Konzentration & Lernen fördert. Ziele sind neben der körperlichen Bewegungserfahrung auch die Steigerung der Lern-, Merk- und Konzentrationsfähigkeit sowie die Freude an der Bewegung, wobei der Spaß immer im Vordergrund stehen wird! Alle, die zwischen zehn und 14 Jahre alt sowie ausdrücklich keine Sportler sind, sind herzlich eingeladen. 

Mitzubringen sind Hallensportschuhe und Wasser zum Trinken.

Zeitblöcke am 6. Oktober:       09:30 bis 11:00 Uhr

                                                           11:15 bis 12:45 Uhr

                                                14:00 bis 15:30 Uhr

Teilnehmerzahl pro Einheit:     maximal 12

Kosten:                                    Eine Einheit kostet 29,00 €

 

 

Anmeldung für SIP und LiB:

Alle Interessierten können sich per E-Mail unter bfv.lev@gmail.com oder mittwochs sowie donnerstags telefonisch unter 0214-5006731 jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr anmelden.

 

 

Selbstverständlich bietet der BFL auch das alljährliche Basketball-Herbstcamp an: Von Montag, den 10.10., bis einschließlich Donnerstag, den 13.10., wird jeweils zwischen 10:00 bis 16:00 Uhr wieder trainiert – in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, Morsbroicher Str. 77, 51375 Leverkusen. Die Teilnehmenden erwartet:

  • Tägliches Training (10:00-12:30 und 13:30-15:30 Uhr)
  • Mittagessen im Herkenrath Hof
  • Mineralwasser während des Trainings
  • Camp-T-Shirt
  • Preise für Gewinner der Wettbewerbe

 

Kosten:

  • 139,00 € pro TeilnehmerIn
  • 119,00 € für Mitglieder der Basketballabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen/ TeilnehmerInnen der GIANTS League/Mitglieder unserer Partnervereine
  • 119,00 € für das Geschwisterkind
  • Gruppenrabatte für Externe auf Anfrage
  • 99,00 € für BFL-Mitglieder

Jetzt Mitglied im Basketball Förderverein Leverkusen (BFL) werden unter:

https://www.bfl-08.de/verein/mitglied-werden/

 

 

Zur Anmeldung für das Basketball-Herbstcamp:

http://www.bb-camps.de/herbstcamp-2022/

 

 

„Auch in diesen Herbstferien sollten unsere Kinder wieder ein umfangreiches Angebot erhalten und ich bin mir sicher, dass uns dies mit diesen drei Angeboten gelungen ist“, schildert Kresimir Kozina, erster Vorsitzender des BFL: „Wir haben mit dem SIP und unserem Basketball-Herbstcamp wieder zwei etablierte Angebote im Programm. Dazu das neue LiB, auf das ich sehr gespannt bin; die Zusammenarbeit mit dem Zukunftsraum scivola in Leverkusen möchte ich intensivieren und deswegen bin ich umso gespannter auf das Feedback bezüglich dieses Angebotes. So oder so: Ich wünsche allen Mädchen und Jungen ganz viel Spaß!“

 

BFL-Camps sorgen für Spaß und Freude

 

Die Trainingsangebote des Basketball Förderverein Leverkusen in den Schulferien haben erneut für durchweg positives Feedback gesorgt: Am BFL-Sommercamp nahmen insgesamt 42 Mädchen und Jungen teil, angeleitet vom vierköpfigen Coaching-Team um Thomas Röhrich. Trainiert wurden insbesondere Grundtechniken, es wurde viel gespielt und bei den verschiedenen Wettbewerben (Skills Challenge und Two-Ball) gab es erneut Pokale zu gewinnen.

Das nächste Camp wird in den Herbstferien stattfinden, vom 10. bis 13. Oktober. Informationen folgen in den nächsten Wochen.

 

Zum zweiten Mal konnten Mädchen und Jungen zudem am Special Interest Practice (SIP) teilnehmen, diesmal waren die Einheiten so organisiert, dass die Trainings an vier Tagen, vom 1. bis 4. August, aufeinander aufbauten. Die beiden Coaches, Thomas Dröll und Henning Kuhl, hatten ein Trainingsprogramm aufgebaut, welches die Teilnehmer sowohl auf kognitiver, athletischer und koordinativer sowie natürlich basketball-spezifischer Ebene abholte. 

Die Einheiten waren zwar sehr intensiv, sorgten jedoch für viel Freude und Lachen, der Spaß am Lernen war allen Teilnehmern deutlich anzumerken. Auch das SIP wird in den Herbstferien wieder angeboten, die genauen Daten folgen.

 

Kresimir Kozina, 1. Vorsitzender des BFL, fast daher zusammen: „Wir konnten unseren Kindern zwei tolle Angebote bieten und mich erfreut sehr, welches positive Feedback wir erneut dafür erhalten haben. Basketball, Sport, Bewegung, Lernen: Das sind die zentralen Aspekte, für die ich mich einsetzen möchte, da dadurch viele weitere Punkte wie Respekt, Fairness, Teamwork und Co. gefördert beziehungsweise gefordert werden.“

Außerdem verspricht Kozina: „Wir arbeiten an einem ganz neuen Angebot und in den nächsten Wochen werden wir dieses mitteilen. Alle Kinder und Jugendlichen dürfen sich schon einmal darauf freuen!“

 

GIANTS League 21/22 beendet – Jubiläum fest im Blick

 

Aufgrund der Corona-Pandemie musste auch die GIANTS League des Basketball Förderverein Leverkusen in den letzten Jahren ein paar Rückschläge einstecken. Doch in der Saison 2021/22 konnte endlich wieder gespielt werden, wenn auch unter leicht veränderten Bedingungen. Aufgrund der Vorgaben war die Teilnehmerzahl in der ganz frisch abgelaufenen Saison stark begrenzt und bestand lediglich aus vier Schulen: dem Gymnasium Odenthal, dem Gymnasium Leichlingen, der Copernikus Realschule Langenfeld und dem Lise-Meitner-Gymnasium Leverkusen. 

 

Die Freude und den Spaß, den alle jungen Basketballtalente verspürten, konnte das kleinere Teilnehmerfeld jedoch überhaupt nicht trüben – im Gegenteil: Sowohl auf dem Spielfeld als auch dem Drumherum war deutlich zu sehen, wie sehr sich alle Beteiligten darüber freuten, endlich wieder im Rahmen der Schulliga, welche nun ihre 19. Runde absolviert hat, aktiv sein zu können.

 

Ganz oben stand diesmal das Gymnasium Odenthal, dessen Spieler und Trainer sich über den Siegerpokal freuten – zusätzlich erhielt jedes Teammitglied noch einen persönlichen Pokal. Zur Siegerehrung war natürlich auch der 1. Vorsitzende des Basketball Förderverein Leverkusen, Kresimir Kozina, zugegen.

 

Jubiläumssaison steht bevor

 

Mit großer Vorfreude blicken die Verantwortlichen des Basketball Förderverein Leverkusen nun auf die neue Saison der GIANTS League 2022/23, denn es wird die 20. Runde sein – ein Jubiläum also. "Das ist ein ganz besonderer Meilenstein, den wir da erreichen werden", sagt Kresimir Kozina und ergänzt: "Ich möchte mich bei Thomas Röhrich und Heinz Schäfer bedanken, dass sie dieses Projekt damals auf die Beine gestellt und bis heute aktiv gehalten haben. In der neuen Saison hoffen wir alle wieder auf mehr teilnehmende Schulen und dann werden wir hoffentlich eine ganz tolle Jubiläumssaison unserer GIANTS League mit vielen glücklichen Kindern erleben."

 

Sommercamp und SIP: Zwei Angebote in den Sommerferien

 

Die Sommerferien stehen vor der Tür und der Basketball Förderverein Leverkusen bietet allen Kindern/Jugendlichen, die nicht in den Urlaub fahren, ein attraktives Programm: In der 5. Ferienwoche wird traditionell das Sommercamp angeboten, während ein paar Tage später in der letzten Ferienwoche das Special Interest Practice stattfindet.

 

Sommercamp

Am 25. Juli wird der Startpfiff erfolgen und Mädchen sowie Jungen der Jahrgänge 2009 bis 2013 können vier Tage lang von 10:00 bis 16:00 Uhr viel Spaß mit dem Basketball haben. Thomas Röhrich, Jugendkoordinator der Basketballabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen, wird das Camp mit einem Team an Trainern leiten und wie immer die Freude am Spiel in den Mittelpunkt stellen. Trainiert wird in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen, Morsbroicher Str. 77, 51375 Leverkusen.

 

Camp-Inhalte:

  • Basistechniken

  • Koordination

  • Spiel und Spaß

 

Hier geht’s zur Anmeldung (Anmeldeschluss ist der 15.07.2022):

http://www.bb-camps.de/sommcamp-2022/

 

Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgende Informationen an:

Name, Vorname, E-Mail, Telefonnr., Campnr., Mitglied Partnerverein, T-Shirt-Größe, Jahrgang

Kosten: 139,00 € pro TeilnehmerIn; 119,00 € für Vereinsmitglieder, Giants League TeilnehmerInnen und Partnervereine; das Geschwisterkind je 119,00 €

 

In der Mittagspause (12:30 bis 13:30 Uhr) gibt’s leckeres Essen, das in der Camp-Gebühr inbegriffen ist. Alle Teilnehmenden erhalten Mineralwasser und ein Camp-T-Shirt. Wer sich bei den Wettbewerben sehr gut anstellt, kann zudem einen Preis gewinnen.

 

 

Special Interest Practice

Nach dem durchweg positiven Feedback bezüglich der SIP-Premiere in den Osterferien, folgt nun die zweite Runde. Diesmal wird an vier Tagen trainiert, vom 01.08. bis einschließlich 04.08., in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Morsbroicher Str. 77, 51375 Leverkusen. Angeboten werden pro Tag drei Slots, die je 90 Minuten umfassen. Jeder Slot bietet Platz für maximal sieben Teilnehmende. Angesprochen werden Jungen aus den Bereichen u12 bis u16, die in ihren Vereinsteams mindestens drei Trainingseinheiten pro Woche absolvieren, und Mädchen aus den Bereichen u12 bis u16, die in ihren Vereinsteams mindestens zwei Trainingseinheiten pro Woche absolvieren.

 

SIP-Inhalte:

  • Individuelle Förderung

  • Trainingswissenschaftlich basiertes Training (Practice) der motorischen Eigenschaften Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Schnelligkeit

  • Steigerung von Konzentration und Wahrnehmung in Verbindung mit kognitiven Aufgaben

  • Die basketballspezifischen Trainingsinhalte sind Werfen, 1-0 Angriffstechniken mit Gesicht zum Korb, 1-1 Angriffsbewegungen und 2-2 Angriffsbewegungen

  • Jeder Tag hat unterschiedliche Themenschwerpunkte

 

Was du mitbringen musst?

Du brauchst Basketballhallenschuhe, mindestens eine gefüllte Trinkflasche (kein Glas!), Sportkleidung, deinen eigenen Ball und ein Sprungseil mit Ummantelung. Eltern und Besucher sind in der Halle nicht dabei, damit wir uns voll und ganz auf das Training konzentrieren können.

 

Wie meldest du dich an?

Alle Interessierten können sich per E-Mail unter bfv.lev@gmail.com oder mittwochs sowie donnerstags telefonisch unter 0214-5006731 jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr anmelden.

 

Welche Timeslots gibt es?

Montag, 01.08.

10:00 – 11:30 Uhr

11:45 – 13:15 Uhr

14:30 – 15:50 Uhr

 

Dienstag, 02.08.

10:00 – 11:30 Uhr

11:45 – 13:15 Uhr Girls only

14:30 – 15:50 Uhr

 

Mittwoch, 03.08.

10:00 – 11:30 Uhr

11:45 – 13:15 Uhr

14:30 – 15:50 Uhr

 

Donnerstag, 04.08.

10:00 – 11:30 Uhr

11:45 – 13:15 Uhr U16-Boys only

14:30 – 15:50 Uhr

 

Das sind die Kosten:

Ein Slot: 39,00 €

Zwei Slots: 69,00 €

Drei Slots: 99,00 €

Vier Slots: 119,00 € (maximale Belegung)

Mitglieder des Basketball Förderverein Leverkusen erhalten zehn Prozent Nachlass auf den Regelpreis. Wenn Sie noch kein Mitglied sein sollten, können Sie sich gerne vorweg anmelden.

 

Wie bezahle ich?

Der Betrag kann einfach auf das Konto des Basketball-Förderverein-Leverkusen überwiesen werden:

Bankverbindung: Sparkasse Leverkusen

IBAN: DE 95 3755 1440 0100 0499 64

BIC: WELADEDLLEV

Betreff: SIP Ostern

 

 

Das sagt der Vorsitzende:

„Wir bieten in diesem Sommer mit dem Camp und dem Special Interest Practice zwei Möglichkeiten an, die Mädchen und Jungen wahrnehmen können. Ich bin davon überzeugt, dass unsere Kinder dadurch absolut auf ihre Kosten kommen, viel lernen und viel Spaß haben werden. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Angebot und freue mich nun auf viele Anmeldungen. Ganz besonders freue ich mich auch darüber, dass wir erneut Thomas Dröll und Henning Kuhl für das SIP gewonnen haben, da dies einfach ein neues Training in Deutschland ist und wir damit wirklich etwas Besonderes bieten können“, sagt Kresimir Kozina.

Special Interest Practice: "Wird es im Sommer wieder geben!"

 

Es war auffällig ruhig, als die erste Trainingsgruppe am Mittwochmorgen in der Sporthalle des Landrat-Lucas-Gymnasiums stand und sich umschaute: Koordinationsleiter, kleines Säckchen, bunte Hütchen, kleine und bunte Bälle, Gymnastikbälle, Tennisbälle, Hindernisse sowie unterschiedliche Parcours. Fragende Blicke lagen auf den Augen der Jungs, die zum Special Interest Practice gekommen waren - und große Freude sollte folgen.

 

80 Minuten lang trainierten die jungen Basketballer unter der Leitung von Thomas Dröll und Henning Kuhl an ihren Basketball-Fähigkeiten wie dem Ballhandling für Angriffstechniken, der Wurftechnik und dem One-on-one. Vor allem aber wurden sie auch durch diverse Übungen aus den Bereichen Life Kinetik, Leichtathletik, Kraft- und Konzentrationstraining gefordert - neue Reize, neue Herausforderungen. "Viele Übungen waren ganz neu und wir haben sie noch nie zuvor gemacht", lautete das geschlossene Feedback der Jungen, die zwischen zehn und 16 Jahre alt waren. Nicht nur die neuen und anspruchsvollen Übungen - für Körper und Geist - kamen bei den jungen Spielern gut an, sondern vor allem auch die individuelle Förderung. Keine Gruppe umfasste mehr als sieben Jungs, wodurch die Trainer kontinuierlich jeden Spieler mit viel Zeit und Aufmerksamkeit coachen konnten - ein zentraler Punkt des Special Interest Practice.

 

Kresimir Kozina, 1. Vorsitzender beim Basketball Förderverein Leverkusen, verschaffte sich selbst einen Einblick in das Training und sagte anschließend: "Ich bin total begeistert. Die Jungen wurden auf so vielen Ebenen gefordert und gefördert, dass es eine reine Freude war, ihnen dabei zuzuschauen. Wir wollten etwas ganz Neues bieten und das ist uns auch gelungen. Mich haben bereits nach dem ersten Tag mehrere Eltern angesprochen, ob es dieses Special Interest Practice in absehbarer Zukunft nochmals geben wird."

 

Auch Thomas Dröll zeigte sich sehr zufrieden mit den beiden Trainingstagen: "Wenn ich mir überlege, dass dieses Angebot doch recht unbekannt ist und dennoch auf so ein Feedback gestoßen ist, dass die Einheiten fast alle ausgebucht waren, dann kann ich nur sagen: Wow! Und zu den Teilnehmern kann ich auch nur sagen: Wow! Alle haben wirklich toll mitgezogen, richtig gut trainiert und es hat mir sehr viel Spaß bereitet, mit diesen Kindern in der Halle zu stehen. Ihr Talent hat es verdient, dass es gefördert wird!"

 

Am Donnerstagabend, als die letzten Basketballer die Halle verlassen, die Stationen abgebaut und die Bälle wieder verstaut waren, sagte Kresimir Kozina beim Rausgehen: "Im Sommer folgt Teil 2. Ich habe mein Amt beim BFL angetreten, weil ich unsere Kinder fördern und etwas bewegen möchte. Und durch das Special Interest Practice ist genau das eingetreten: Sie konnten sich in diesen zwei Tagen in den Bereichen Basketball, Athletik, Konzentrationsfähigkeit und Kommunikation verbessern. Vor allem aber können sie auch außerhalb des Sports von diesem Training profitieren, da es so viele Bereiche angesprochen hat, die sie beispielsweise in der Schule brauchen. Das SIP wird es im Sommer definitiv wieder geben!“

 

Ganz neu: Erstes Special Interest Practice in Leverkusen

 

Premiere in unserer Stadt: Der Basketball Förderverein hat für Mittwoch (20.04.) und Donnerstag (21.04.) ein spezielles Training für Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren nach Leverkusen geholt.

 

Was dich erwartet?

Special Interest Practice ist ein neues, futuristisches Training, das auf wissenschaftlichen Studien sowie Methoden aus den USA und Großbritannien basiert. Zentral sind dabei die drei Themen „Speed & Quickness“, „Shooting“ sowie „One-on-one Offensive Moves“. Die Kinder/Jugendlichen erwartet ein intensives Training, das nicht nur körperlich, sondern vor allem auch kognitiv sehr fordernd ist. Deswegen richtet sich das Special Interest Practice auch an Kinder/Jugendliche, die im Vereinsalltag mindestens zwei Trainingseinheiten pro Woche absolvieren.

In Timeslots wird jeweils eine Stunde und 20 Minuten lang trainiert. Um die Einheiten möglichst individuell zu gestalten, gibt es für jeden Slot maximal sieben Plätze. Jedes Kind kann an maximal zwei Timeslots teilnehmen, ob diese an einem oder an zwei Tagen liegen, spielt keine Rolle.

Über allem steht das Motto:

Du bist nicht hier, für das, was du bist, sondern für das, was du sein kannst!

 

Wer der Coach ist?

Geleitet werden die Trainingseinheiten von Thomas Dröll, A-Lizenz-Trainer des DBB (Deutscher Basketball Bund), Diplom-Trainer des DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund), USA-erfahren und Ex-Bundesliga- sowie National-Trainer.

Unterstützt wird er von Henning Kuhl, ehemaliger Coach beim TSV Bayer 04 Leverkusen (u.a. Co-Trainer in JBBL und 1. Regionalliga).

 

Was du mitbringen musst?

Du brauchst Basketballhallenschuhe, mindestens eine gefüllte Trinkflasche (kein Glas!), Sportkleidung und deinen eigenen Ball. Zwar werden auch Bälle vor Ort sein, aber um sicher zu stellen, dass ausreichend Bälle vorhanden sind, wäre es gut, wenn du deinen Ball mitbringst. Eltern und Besucher sind in der Halle nicht dabei, damit wir uns voll und ganz auf das Training konzentrieren können.

Und du bringst bitte einen (negativen) tagesaktuellen Selbsttest mit.

 

Wo wird trainiert?

In der Sporthalle des Landrat-Luca-Gymnasiums, Herzogstr., 51379 Leverkusen. Wichtig: Die Einheiten beginnen und enden pünktlich, damit der Ablauf und der Wechsel der Gruppen reibungslos funktioniert! Der Eingang befindet sich auf der linken Seite der Sporthalle, schräg gegenüber der Hausnummer 21.

 

Wie meldest du dich an?

Alle Interessierten können sich per E-Mail unter bfv.lev@gmail.com oder mittwochs sowie donnerstags telefonisch unter 0214-500 67 31 (jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr) anmelden.

 

Das sind die Kosten:

Die Kosten betragen 39,00 € für einen Timeslot.

Wer zwei Timeslots belegt, zahlt insgesamt nur 69,00 €.

Wer sein Geschwisterkind mitbringt oder Mitglied des Fördervereins ist, bezahlt 35,00 € für einen Timeslot und 65,00 € für zwei Timeslots.

 

Wie bezahle ich?

Der Betrag kann einfach auf das Konto des Basketball-Förderverein-Leverkusen überwiesen werden: 

Bankverbindung: Sparkasse Leverkusen

IBAN: DE 95 3755 1440 0100 0499 64

BIC: WELADEDLLEV

Betreff: SIP Ostern

Bitte bringen Sie zum Training einen Beleg/Screenshot der Überweisung mit.

 

Welche Timeslots gibt es?

Mittwoch, 20.04.

  9:30 – 10:50 Uhr

11:10 – 12:30 Uhr

12:50 – 14:10 Uhr

14:30 – 15:50 Uhr

 

Donnerstag, 21.04.

  9:30 – 10:50 Uhr

11:10 – 12:30 Uhr

12:50 – 14:10 Uhr

14:30 – 15:50 Uhr

 

 

Das sagt der Vorsitzende:

„Nach dieser Corona-Zeit mit wenig Sport wollen wir unseren Kindern zusätzliche Trainingsmöglichkeiten bieten und daher liegt mir dieses Angebot in den Ferien sehr am Herzen“, schildert Kresimir Kozina, 1. Vorsitzender des Fördervereins, und betont: „Das Special Interest Practice ist ein ganz neues Angebot, sehr amerikanisch aufgebaut und bei uns in Deutschland nicht wirklich bekannt. Daher freue ich mich sehr, dass wir es nach Leverkusen holen konnten und bin gespannt auf das Feedback der Kinder.“

 

"Der Sport gibt den Kindern eine Struktur!"

 

Kresimir Kozina, Glückwunsch zum neuen Amt als 1. Vorsitzender des "Basketball Förderverein Leverkusen".

Vielen Dank, ich freue mich sehr darüber; die Möglichkeit, mich an einer Stelle einzubringen, an der ich den Jugendsport direkt und aktiv unterstützen sowie fördern kann. Als Vorsitzender des Fördervereins kann ich gewisse Dinge einfach schneller und direkter anstoßen beziehungsweise umsetzen.

 

Welche Verbindung hatten Sie bislang zum BFL?

In erster Linie habe ich den BFL durch die Camps kennengelernt, wo ich regelmäßig junge Basketballer gesehen habe, die bei mir zum Mittagessen gekommen sind. Die Kinder, die Stimmung und das ganze Drumherum haben mir während dieser Jahre gefallen, weil alles insgesamt sehr positiv wirkte. Vielleicht hat das auch am Essen gelegen (lacht, Anm. d. Red.).

Nein, im Ernst: Ich habe den Spaß der teilnehmenden Kinder gesehen und das hat mir einfach gefallen, wodurch ich auf den BFL aufmerksam wurde und mich mehr für ihn interessiert habe.

 

Sie selbst haben eine breite Vergangenheit im Leverkusener Basketball.

Das stimmt, ich habe früher im Jugend- und Juniorenbereich, also einschließlich A-Jugend, wie es damals noch hieß, für den TSV Bayer 04 Leverkusen gespielt. Wir waren bei allen Endrunden, also immer unter den besten vier Teams, dabei; sind in einem Jahr sogar Deutscher Juniorenmeister geworden.

Zuletzt habe ich mich als Co-Trainer im U10-Bereich des TSV Bayer 04 engagiert und den Jungs die Grundfähigkeiten im Basketball beigebracht, was mir eine Menge Spaß bereitet hat. In dieser Zeit habe ich auch wieder gemerkt, wie wichtig Sport – ob nun Basketball oder eine andere Sportart – für Kinder ist, weil sie gewisse Tugenden und Werte wie Pünktlichkeit, Zielsetzung, Bereitschaft zur Leistungserbringung, Fairplay und viele weitere erlernen. Der Sport fördert diese Tugenden und Werte, die außerhalb des Sports leider immer mehr verloren gehen. Und: Der Sport gibt den Kindern eine Struktur, damit sie nicht in einem undefinierten Zustand sind. Neben der Familie kann der Sport den Kindern Halt verleihen, weil er auch soziale Kontakte ermöglicht – vor allem für Kinder, bei denen das familiäre Umfeld nicht stimmt, ist dieser Aspekt umso wichtiger. Corona hat meine Traineraktivität leider unterbrochen und schlussendlich beendet .., weshalb ich mich nun sehr freue, mit einer neuen Aufgabe wieder im Sport mitwirken zu können.

Seit 2003 unterstütze ich zudem die BAYER GIANTS Leverkusen als Sponsor, weil ich diesen Sport einfach liebe; ob nun 1. oder 2. Liga, mir bereitet es einfach Freude. Meine Rolle als Sponsor habe ich auch immer so verstanden, dass ich dem Sport und dem Verein etwas zurückgebe – da er mir damals im Rahmen eines tollen Jugendprogramms die Möglichkeit gab, Leistungssport auf sehr hohem Niveau zu betreiben, viele Menschen zu treffen, in Deutschland herumzukommen und sogar in Europa unterwegs zu sein. Das alles hat meine Persönlichkeit entscheidend und positiv geprägt.

Wünschenswert wäre, wenn ich als Vorsitzender des BFL einen ähnlichen Effekt für die Kinder und Jugendliche entwickeln könnte.

 

Welche Vorstellungen, Ziele oder Visionen verfolgen Sie außerdem?

Zum einen möchte ich die bisherige positive und sehr gute Arbeit des Fördervereins fortführen sowie auf diesem Niveau halten – vielen Dank an dieser Stelle an Otto Reintjes, meinen Vorgänger, und Thomas Röhrich, der maßgeblich die Angebote wie GIANTS-League und Camps umsetzt.

Zum anderen möchte ich neue Angebote für junge Basketballer organisieren, wie beispielsweise internationale Turniere hier abhalten oder Kooperations-Camps mit anderen Standorten aus anderen Ländern austragen.

Ein klares Ziel besteht außerdem darin, dass ich Sponsoren finden möchte, die dem Förderverein dabei helfen, diese Ziele umzusetzen und zu erreichen. Mir ist dabei wichtig, dass es keine einseitige Beziehung mit den Sponsoren wird, sondern dass es für beide Seiten interessant wird. Als Inhaber des Gasthaus Herkenrath Hof weiß ich, dass die Mitarbeitergewinnung ein wesentlicher Aspekt ist. Deshalb möchte ich, dass die Basketballer in Leverkusen von Sponsoren unterstützt werden und dafür als Praktikanten, Auszubildende oder Arbeitskräfte irgendwann den Weg zu den Sponsoren schaffen. Denn ich bin fest davon überzeugt, dass wir über den Basketball tolle Menschen für unsere Unternehmen in der Stadt finden und gewinnen können - und durch solche Sponsoren unseren Kindern zugleich eine berufliche Perspektive bieten können.

 

Dass die drei Camps (Ostern, Sommer, Herbst) in diesem Jahr stattfinden, ist Ihnen besonders wichtig.

Absolut! Diese Camps werden erstrecht stattfinden, das ist mir äußerst wichtig, da viele Kinder auf Sport verzichten mussten wegen Corona. Wir brauchen den Sport, unsere Kinder brauchen Bewegung, da sie in den zurückliegenden zwei Jahren oftmals zu kurz gekommen ist. Ich freue mich, dass die GIANTS-League wieder läuft und ich möchte so viele Sportangebote wie möglich schaffen, damit wir unsere Kinder wieder bewegen können. Hürden, wie beispielsweise Hygienemaßnahmen, möchte ich überwinden, damit wir unser Vorhaben auch in die Tat umsetzen können!

 

Sie planen auch neue Projekte und Partnerschaften. Dürfen Sie darüber bereits etwas sagen?

Wir wollen die Präsenz des BFL weiter verstärken und in der Stadt beziehungsweise dem Umfeld noch mehr wahrgenommen werden. Die Kooperations-Camps und Sponsoren – oder besser "Unterstützer-Gewinnung" – habe ich ja bereits angesprochen.

Und es wird eine neue Zusammenarbeit geben: Wir haben eine Partnerschaft mit dem Konzeptraum der Beratung in Schlebusch auf die Beine gestellt. Ich kenne die Verantwortlichen seit vielen Jahren und sie bieten persönliche Beratungen, Coachings sowie Workshops zu sehr wichtigen Themen wie berufliche Orientierung, Medienkompetenz oder Mentaltraining an. Das sind Gebiete, mit denen jedes Kind in Berührung kommt und daher freue ich mich sehr über diese Partnerschaft. Außerdem werden wir im Rahmen dieser Zusammenarbeit auch spezielle Themen-Camps, wie zum Beispiel Shooting, Speed, spezielle Angriffs- sowie Verteidigungstechniken und Athletik, anbieten. Ich bin davon überzeugt, dass dies auf sehr positive Resonanz stoßen und eine Bereicherung für unsere Kinder sein wird.

 

Vielen Dank und gutes Gelingen.

Danke, ich freue mich drauf!

 

Ostercamp 2022: Anmeldung ab sofort möglich 

 

Die Basketball-Camps 2022 starten! Der Sportbund der Stadt Leverkusen hat die unten stehenden Termine bestätigt und somit günes Licht für die drei großen Camps des BFL gegeben. Abgehalten werden die Camps in der großen Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums - und los geht's bereits in der ersten April-Ferienwoche. Gibt's ein besseres Oster-Geschenk?

 

Anmeldungen sind ab sofort unter diesem Link möglich: http://www.bb-camps.de/

 

Wichtig: Die Teilnehmerzahl ist auf 45 gedeckelt. Also nicht allzu lange warten mit der Anmeldung.

 

Die drei Termine der BFL-Camps 2022 im Überblick:

Ostercamp:      11.-14. April 2022

Sommercamp: 25.-28. Juli 2022

Herbstcamp:    10.-13. Oktober 2022

 

Kozina übernimmt: Neuer Vorstand beim BFL  

 

Neues Jahr, neue Gesichter. Der Basketball-Förderverein-Leverkusen hat einen neuen Vorstand: Kresimir Kozina wurde bei der Wahl im Dezember 2021 zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt und folgt damit auf Otto Reintjes, der nicht mehr zur Wahl angetreten war. Kozina ist sowohl in der Stadt als auch im Leverkusener Basketball kein Unbekannter. Seinen Gasthof in Leverkusen-Schlebusch, den Herkenrath Hof, kennen wohl alle Bürgerinnen und Bürger. Außerdem spielte er selbst in zahlreichen Jugendmannschaften des TSV Bayer 04 Leverkusen, weswegen ihm der Basketball in der Stadt und Umgebung sehr am Herzen liegt. Ein Interview mit dem neuen Vorsitzenden folgt in den kommenden Tagen.

 

Kozina zur Seite steht als 2. Vorsitzener Volker Menge, Dirk Schiller bekleidet auch weiterhin das Amt des Kassenwarts.

 

Der gesamte BFL bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei Otto Reintjes!

1.11.2017 Bayer Giants League 2017/18 in den Startlöchern

 

Die Bayer Giants League geht in eine neue Runde! Auch in der kommenden Saison heißt die Schulliga für die weiterführenden Schulen in Leverkusen und Umgebung wieder "BAYER" Giants League. Nur durch die großartige Unterstützung des Konzerns mit dem großen Herzen für die Basketballjugend konnte die Fortführung in gewohnter Qualität gewährleistet werden. Vielen Dank im Namen aller Mannschaften und der Organisatoren der Liga.

 

Heinz Schäfer und Thomas Röhrich arbeiten derweil am Abschluss der Vorbereitungen, die alljährliche Informationsveranstaltung für die Mannschaftsverantwortlichen steht bereits wieder vor der Tür!

 

In Kürze werden alle Informationen, wie Spielpläne und Tabellen unter dem entsprechenden Menüpunkt auf dieser Seite veröffentlicht!

9.6.2017 Finale und Allstar Day Bayer Giants League 2017

Am 9.6.2017 endet die diesjährige Giants League mit dem Finale und dem anschließenden Allstar Day! Alle Informationen gibt es hier!

31.5.2017 Stadtmeisterschaften der Grundschulen

Am Mittwoch, dem 31.5.2017, organsiert der Förderverein erneut die Stadtmeisterschaften im Basketball. Zwölf Mannschaften von insgesamt zehn Schulen nehmen am Turnier teil, Schirmherr und Oberbürgermeister Uwe Richrath wird wahrscheinlich über 100 Kinder in der Halle der Marienschule in Opladen begrüßen können. Alle Informationen gibt es hier.

27.5.2017 BFL schafft neue Bälle für die Grundschulprojekte an!

Neue Regelungen im Landesverband wirken sich auf die verschiedenen Grunschulaktivitäten des Fördervereins aus! In den neuen Regeln werden für den Bereich U10 Basketbälle der Größe 4 verbindlich vorgeschrieben. Zum Glück ist das Ballmaterial ohnehin in die Jahre gekommen, so dass die Neuanschaffung finanziell nicht "ganz so weh" tut. Der Förderverein stellt 30 Bälle der Größe 4 für die Projekte zur Verfügung!

26.5.2017 Molten unterstützt den Förderverein!

Die Firma Molten unterstützt zum wiederholten Mal unseren Förderverein! Die Kids freuen sich über acht Kunstlederbälle in einer schönen Balltasche im Wert von über € 300,-! Der Förderverein sagt: Herzlichen Dank!

16.5.2017 Grundschulprojekt ist wieder angelaufen!

Seit dem heutigen Tag läuft wieder das bei den Grunschulen äußerst beliebte Basketballprojekt. Achtung: Es gibt noch einige freie Tage! Alle Informationen auch zum Terminplan gibt es hier!

 

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern:

Hier finden Sie uns:

Basketball Förderverein

Leverkusen 08 e.V.
Im Herkenrath Hof

Bergische Landstr. 74 - 76

51375 Leverkusen

 

 

Bankverbindung:

Sparkasse Leverkusen

IBAN: DE 95 3755 1440 0100 0499 64

BIC: WELADEDLLEV

Gläubiger ID: DE39BFL00000558569

Seitenaufrufe seit dem 03.02.2010:

Druckversion | Sitemap
© Basketball Förderverein Leverkusen 08 e.V.